Artbeschreibung Melanotaenia multiradiata
Die nachfolgende Beschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung von Adrian Tappin aus seinem Buch „Rainbowfishes Their Care & Keeping in Captivity“ entnommen und unter teilweiser Nutzung von www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) übersetzt.
Melanotaenia multiradiata (male) – photo© Rüdiger Bäcker
Melanotaenia multiradiata
Allen, Unmack und Hadiaty 2014
Moswaren Regenbogenfisch
Zusammenfassung der Spezies
Farbe im Allgemeinen bläulich-grün auf dem dorsalen Teil des Kopfes und des Körpers, ventral zu weißlich abnehmend; Körperschuppen, einschließlich derjenigen der Brust und des ventralen Teils der Seite, mit schmalen schwärzlichen Rändern, die dem Gesamtbild ein Netz verleihen; gewöhnlich mit auffälligem dunkelblauem bis schwärzlichem Mittellateralstreifen vom Brustflossenansatz bis zum Schwanzflossenansatz, weniger ausgeprägt und eine einzige Schuppenreihe auf der vorderen Hälfte bis zu zwei Dritteln des Körpers einnehmend, aber lebhafter und breiter (2-3 horizontale Schuppenreihen bedeckend) auf dem hinteren Körper einschließlich des Schwanzstiels, obwohl nicht deutlich sichtbar; Kopf mit breitem schwärzlichen Streifen von der Schnauze bis zum oberen hinteren Rand des Operculums, unterbrochen durch das Auge; silbriger Fleck auf dem oberen Operculum unmittelbar unterhalb des genannten dunklen Streifens, Rest des Operculums und der Wange gelblich bis bronzefarben; Rückenflossen rötlich mit ausgeprägtem dunkelbraunem bis schwärzlichem Submarginalstreifen und breitem, weißem Außenrand; Afterflosse bläulichgrau bis gelb oder rötlich; Schwanzflosse dunkelgrau mit schmalem, weißem Hinterrand; Beckenflossen dunkelgrau bis weißlich; Brustflossen durchscheinend. Adulte männliche Paratypen sind im Allgemeinen ähnlich, haben aber manchmal einen ausgeprägten gelben Bereich, der 3-4 horizontale Schuppenreihen in der Mitte der Seite einnimmt, wobei adulte Tiere im Allgemeinen einen auffälligen dunkelblauen bis schwärzlichen Mittellateralstreifen aufweisen.
Verbreitung & Lebensraum
Melanotaenia multiradiata ist derzeit nur aus dem Sisiah Creek in der Nähe des Dorfes Moswaren bekannt, das etwa 25 km östlich der Stadt Teminabuan, nahe der Südküste der Birds Head Region von West Papua liegt. Die Typlokalität besteht aus einem 15-20 m breiten Bach mit Tiefen bis zu etwa 2 m und langsamer bis mäßiger Strömung durch Wald mit zweitem Wachstum. Die Typusexemplare wurden hauptsächlich über einem Kalkstein-Felsboden gesammelt und waren in den tieferen Abschnitten um Baumstamm-Trümmer herum konzentriert. Der Bach war zum Zeitpunkt der Entnahme außergewöhnlich klar mit einer geschätzten Unterwassersichtweite von 20 m. Die Typlokalität liegt auf einer Höhe von etwa 86 m, etwa 58 km flussaufwärts von der Stelle, an der er schließlich in die Waromge Bay mündet.
Bemerkungen
Melanotaenia multiradiata wird als multiradiata (lateinisch: viele Strahlen) bezeichnet, mit Bezug auf die relativ hohe Anzahl von Brustflossenstrahlen.
Literatur
Allen G.R., P.J. Unmack und R.K. Hadiaty (2014) Three new species of Rainbowfishes (Melanotaeniidae) from the Birds Head Peninsula, West Papua Province, Indonesia. aqua, International Journal of Ichthyology 20(3): 139-158.
Adrian R. Tappin
März, 2016
Melanotaenia multiradiata (female) – photo© Rüdiger Bäcker